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Retoure / RMA

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MERKBLATT für KUNDEN

Eine Rücksendenummer oder RMA-Nummer (auch Return Material Authorization) ist eine vom Lieferanten vergebene Kennnummer für die Warenrücksendung.

Der RMA-Prozess dient der strukturierten Rückführung der Ware. Hierdurch wird zumeist eine schnellere und weniger fehleranfällige Zuordnung und Verarbeitung der Retoure erreicht. Daher dient der RMA-Prozess beiden Parteien und muss von den Rücksendern unbedingt beachtet werden.

Was ist bei einer RMA-Rücksendung zu beachten?

Die Anfrage erfolgt ausschließlich über unseren Webshop unter der Rubrik INFORMATIONEN. Dort  ist der Punkt Retoure / RMA auszuwählen.

Hier ist das Kontaktformular an rma@lumos-optics.de vollständig auszufüllen.

Sie erhalten bei einem positiven Bescheid innerhalb von 3 Arbeitstagen von uns per E-Mail eine RMA-Nummer.

Sie erhalten bei einem negativen Bescheid innerhalb von 3 Arbeitstagen von uns per E-Mail eine Begründung der Ablehnung.

Die Ware muss bei der RMA-Rücksendung mit Verpackung und mit sämtlichen Zubehör an uns geliefert werden.

Die Rücksende-Anschrift ist ausschließlich:

LUMOS GmbH

Fischerstraße 59

40477 Düsseldorf

 

Beachten Sie bitte, dass die Ware in der Regel stoßempfindlich ist. Verpacken Sie daher zurückzusendende Artikel in eigenem Interesse sorgfältig, da wir unsachgemäß verpackte Produkte nicht zurücknehmen können. Wir sehen uns andernfalls gezwungen, diese kostenpflichtig an Sie zurückzusenden.

Platzieren Sie die RMA-Kennung gut und sichtbar auf der Verpackung. Damit helfen Sie unserem Service, bei Warenannahme die Lieferung zu separieren und damit schneller zu bearbeiten.

Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass LUMOS die Annahme von unfreien Sendungen oder Rücksendungen an die falsche Adresse ablehnt.

Unser Technischer Kundendienst unterzieht die an uns zurückgesandte RMA-Ware einem eingehenden Test. Für den Fall, dass die Ware den beschriebenen Fehler nicht aufweist oder anderweitige mechanische Beschädigungen vorliegen, behalten wir uns die Berechnung einer Kostenpauschale vor (derzeit in Höhe von 25 EURO netto zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer).

Im Falle von Kulanzrücksendungen, z.B. bei Inkompatibilität einzelner Komponenten, erfolgen Gutschriften maximal zum aktuellen Zeitwert der Ware abzüglich der bereits angefallenen Versandkosten und abzüglich einer Wareneingangs- und Service-Bearbeitungskostenpauschale (derzeit in Höhe von 25 EURO netto zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer).

Falls Sie vor Reparatur einen kostenpflichtigen Kostenvoranschlag wünschen, markieren Sie bitte diesen Punkt. Die Kosten eines Kostenvoranschlags betragen derzeit 50 EURO netto zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer und werden im Fall Ihrer Reparaturbeauftragung innerhalb von 4 Wochen vollständig auf die Reparaturkosten angerechnet.